Publikationen
Herausgabe | Postdigital Landscapes. Kunst und Medienbildung in der digital vernetzten Welt
Zusammen mit Willy Noll
Unter aktuellen Bedingungen digitaler Kulturen verändern sich die Register künstlerischer Artikulationen und Affordanzen. In der Allgegenwart von digitalen Medien und ihren vernetzten Infrastrukturen etablieren sich neue kulturelle Praktiken, wandeln sich Modi der Interaktion, soziale Gefüge, die Rolle von Institutionen und die Arten und Weisen, wie Kunst produziert, geteilt und rezipiert wird. Dies zieht wiederum andere Voraussetzungen gesellschaftlicher Teilhabe nach sich und verändert bildungstheoretische Grundannahmen.
Von dem Konzept der Postdigitalität ausgehend werden in dieser Publikation sowohl exemplarische Phänomene als auch strukturelle Fragen von Kunst und Kultur der Gegenwart genauer in den Blick genommen. An ihnen lassen sich, so die These, digitale Transformationsprozesse beispielhaft beschreiben und reflektieren. Postdigital Landscapes, wie sie hier verstanden werden, umfassen dabei geografische Netzwerke und materielle Infrastrukturen genauso wie gouvernementale Strukturen, Einstellungen und Verhaltensweisen. Sie konstituieren sich durch hybride Praxen, Akteur*innen und Räume sowie in Verschränkung von digitalen Technologien, Mensch, Natur und Kultur in ihren ambivalenten Relationen zu- und untereinander.
Die vorliegende Publikation macht ein Angebot zur Orientierung und versammelt dazu Beiträge zu aktuellen Forschungskontexten im Anschluss an postdigitale Kunst, Medienkultur und -bildung.
Publikation als pdf: http://zkmb.de/wp-content/uploads/2019/10/Postdigital-Landscapes.pdf
Link zur Onlinepublikation
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Cover-Bild: Nodes, 2019, von Santa France aus ihrer Soloshow Safeporting
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INHALT
Vorwort
- Kristin Klein & Willy Noll: Postdigital Landscapes
- Kristin Klein: Kunst und Medienbildung in der digital vernetzten Welt. Forschungsperspektiven im Anschluss an den Begriff der Postdigitalität
Gesellschaft, Partizipation, hybride Akteur*innen
- Magdalena Götz: Postdigital – post-partizipativ? Diskurse und Praktiken der Teilhabe in der aktuellen Medienkunst am Beispiel von Nadja Buttendorfs #HotPhones – high-tech self-care
- Teresa Retzer: Hito Steyerl – Medienkritik und postdigitale Kunst
Kuratieren, Algorithmen, posthumane Agency
- Nada Schroer: Vom bürgerlichen Blick zum posthumanen Schnitt. Kuratorische Praxis im Kontext medientechnologischer Entwicklungen
- Benjamin Egger: The next documenta could be curated by a machine. I tell you why it shouldn’t. Or how.
Materialität, Dinge, fluide Stofflichkeit
- Vivien Grabowski: Pure Synthetizität. Materialität in Pamela Rosenkranz’ Purity of Vapors
- Ronja Friedrichs: Get Real! Zur postdigitalen Skulptur
- Katharina Weinstock: The Real Thing. Mark Leckey und die Dinge im Zeitalter ihrer digitalen Reproduzierbarkeit
- Annemarie Hahn: Every Things Matter
Alltagskultur, Unterrichtspraxis, Social Design
- Stefanie Marlene Wenger: Beyond Decoration. Die Wirkmacht der Topfpflanze im Kunst-Display der Postdigitalität. Eine Case Study am Beispiel von New Eelam
- Helena Schmidt: Poor Image Art Education. Über das Vermittlungspotential von Internetbildern im Unterricht – eine Standortbestimmung
Erweiterte Forschungsperspektiven